Das Himmelfahrtsturnier - ein Highlight im Tischtennisjahr der TTG Marbach/Rielingshausen

Es hat alles prima geklappt: Das internationale Himmelfahrtsturnier 2022 in Rielingshausen war einmalig, darin waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus nah und fern einig. Elf Mannschaften aus der Schweiz, dem Saarland, der Pfalz aus Bayern und aus Baden-Württemberg hatten das Startticket gelöst, 49 Sportlerinnen und Sportler gingen am Samstag nach Christi Himmelfahrt in Rielingshausen an die Tische.

Zum rein Sportlichen: Der Pokal blieb nach einem langen Wettkampftag letztlich in Rielingshausen, die erste Mannschaft der TTG Marbach/Rielingshausen in der Besetzung Markus Schmandke, Gerd Häusser, Wilfried Hildebrandt und Martin Grimm belegte schlussendlich Platz 1. Der zweite Platz ging an die Oberliga-Damen aus Remmesweiler. Und die berüchtigte Rote Laterne trat ebenfalls die weite Reise ins Saarland an. Die dritte Mannschaft aus Remmesweiler musste, oder besser durfte mit diesem Utensil Vorlieb nehmen.

Organisiert hatte das Turnier für die TTG Marbach/Rielingshausen mit Gerd Häusser, Sabine Schlitter und Andreas Kramer ein erprobtes Macher-Trio: „Es ist unglaublich, was diese Drei in den letzten Wochen und Monaten mit unermüdlicher Arbeit auf die Beine gestellt haben“, hob der Vorsitzende der TTG Marbach/Rielingshausen Markus Hoecker hervor. Ihnen sei es zu verdanken, dass sich der örtliche Tischtennisverein bei seinen Gästen als exzellenter Gastgeber präsentieren konnte.

Angefangen hatte das Turnierwochenende am Himmelfahrtsabend mit einem rustikalen Grillen in Häusser’s Garten in Marbach hoch über dem Neckar. Am Freitag wurden die Gäste im Oldtimerbus in die Hessigheimer Felsengärten zur Weinprobe chauffiert. Am Freitagabend fuhr der komplette Tross nach Poppenweiler in Geiger’s Weinstube, wo der offizielle Empfang der Turniergäste zelebriert wurde. Damit konnte das eigentliche Turnier beginnen.

Den Startschuss in der Sporthalle in Rielingshausen gab dann samstagfrüh der Marbacher Bürgermeister Jan Trost. Beim Turnier freute sich die TTG über Sachspenden von Obstbau Eisenmann, von Huober-Brezel und von der Bäckerei Glock. Außerdem wurden die Veranstalter vom Ludwigsburger Landrat unterstützt.

Als der sportliche Teil am Samstag vorbei war, klang die freundschaftliche Begegnung der Tischtennisvereine aus Deutschland und der Schweiz in der Gemeindehalle in Rielingshausen aus. Bis nach Mitternacht wurde zünftig gefeiert, es wurden alte und neue Geschichten ausgetauscht. Für alle ein unvergessliches Erlebnis!

Im nächsten Jahr wird das Turnier im bayerischen Wallerstein ausgetragen. Alle, die dieses Jahr in Rielingshausen dabei waren, wollen dorthin nächstes Jahr wiederkommen.